Der 52. Jugendaustausch CYRC mit dem RRC: 2022 in Cognac

Der 52. Jugendaustausch CYRC mit dem RRC: 2022 in Cognac

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 die Austausche den Kontaktbeschränkungen zum Opfer gefallen waren, war es dieses jahr wieder soweit. Der 52. Jugendaustausch ist zwischenzeitlich wohlbehalten und mit tollen Eindrücken aus Cognac (F) zurück. 10 Jugendliche mit zwei Betreuern hatten dieses Jahr die Reise mit dem Zug (das Klima dankt es) nach Cognac angetreten. Die Gastfamilien und der CYRC mit seinem Vorsitzenden Christophe Collin hießen uns herzlich willkommen und boten uns – alle unsere Jugendlichen waren das erste Mal in Cognac – ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Freizeit und natürlich Sport. Herzlichen Dank den Gastfamilien und dem CYRC mit seinem Organisationsteam!

Natürlich haben wir die Stadt Cognac und die Herstelleung seines weltbekannten Getränkes erlebt, zahlreiche gemeinsame Essen, wir haben einen Zoo und den Atlantik besucht, wir waren im Kletterpark und wir sind gerudert. Nebenbei lernt man auch ein wenig mehr die Sprache – denn wer weiß aus der Schule schon, was Steuerbord und Backbord heißen und auch noch neue Freunde kennen. Schön deshalb, dass unsere Gastgeber für das kommende Jahr zu uns nach Ratzeburg einladen konnten. Also: im Jahre 2023 folgt der 53. Jugendaustausch. Bei uns in Ratzeburg!