RRC-Winterlauf

Ergebnisse 46. Winterlauf des RRC – 20.01.2019
Die Ergebnisse und  Urkunden zu den einzelnen Rennen findet Ihr auch über das STGK-Portal.

Fotos RRC: 46. Winterlauf – Fotos Lauf u. Siegerehrung

Rekordmeldeergebnis beim 46. Winterlauf

Der RRC-Chef Dr. Thomas Lange war nicht allein wegen Unfallfreiheit des 46. Winterlaufs (die Strecke war bei -4Grad vereist) hoch erfreut, sondern vor allem auch über das Rekordmeldeergebnis von über 300 Anmeldungen für diese 46. Ausgabe des Winterlaufs. „Der Winterlauf ist weit und breit die einzige Sportveranstaltung, die Ruderer und Läufer gleichermaßen für sich zur Saisonvorbereitung erschlossen haben.“ In der Tat hält sich die Teilnehmerzahl aus den norddeutschen Ruder- und Laufvereinen zwischenzeitlich die Waage. 272 Teilnehmer erreichten übrigens in diesem Jahr das Ziel, 246 waren es im Jahre 2018 gewesen.

Nach der Streckenumleitung im Jahre 2018 wurde dieses Jahr wieder die traditionelle Küchenseerunde gelaufen. War Claudius Michalak vom Segeberger Ruderclub im letzten Jahr noch von der Streckenumlegung so begeistert, dass er im Ziel sofort (!) zur 2. Runde durchstartete. Diesmal blieb Claudius uns im Ziel erhalten und freute sich mit uns, dass er trotz der Bedingungen nur knapp seinen eigenen Streckenrekord verfehlte. Glückwunsch also dem Dauersieger Claudius im Gesamtklassement der Herren!

Eindrucksvoll meldete sich auch uns Lokalmatadorin Sandra Mennigen (RRC) nach einer Verletzungspause beim Lauf 2018 zurück. Sandra blieb mit 30:42min ebenfalls nur knapp unter ihrer persönlichen Bestzeit „von deutlich unter 30 Minuten“. Die Entscheidung zum Start fiel Sandras eigenem Bekunden nach erst eine Stunde vor dem Start (und dies vermutlich auch nur, weil Olaf und sein Team die Strecke so schick gemacht hatten :-). Sandra hat nun den Hamburger Halbmarathon im Visier und wir drücken sehr kräftig die Daumen. Glückwunsch also auch dir liebe Sandra zum Sieg im Gesamtklassement der verehrten Damen!

Bei den Kindern konnte der RRC ebenfalls wieder den Sieg im Gesamtklassement einheimsen. Christian Petrulat gewann die 3000m-Distanz mit einem eindrucksvollen Vorsprung von 45 Sek. Christian wiegelte seine Läuferqualitäten unter Hinweis darauf ab, dass er „höchstens mal zum Brötchenholen“ liefe und überhaupt Rudern fiel schöner als Laufen sei. Glückwunsch zum Sieg und zu diesem Bekenntnis!

Auch das Gesamtklassement der teilnehmenden Vereine ging wie gewohnt an uns. Fairer Weise sagen wir aber auch, dass wir auch das stärkste Team von allen stellten und dies auch deshalb, weil wir unsere Gäste so zahlreich und herzlich begrüßen wollten.

Der Wanderpokal für den bestplatzierten Gastverein ging in diesem Jahr erstmalig an das Team des TSV Empor Zarrentin. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern für eure Anreise und auf ein Wiedersehen beim 47. Winterlauf 2020!

Herzliche Glückwünsche allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern und herzlichen Dank allen Helfern!

===================================================

Wir laden herzlich ein zum 46. Winterlauf des Ratzeburger Ruderclubs – Rund um die Regattastrecke – Sonntag, den 20. Januar 2019
10.30 Uhr: Start zum Kinderlauf (3 Kilometer durch den Kurpark)
11:30 Uhr: Start zum Hauptlauf (Junioren/Juniorinnen/Erwachsene) um den Küchensee

Seit dem Jahre 1973 gehört ein Winterlauf zum festen Veranstaltungskalender des RRC. Zunächst als Crosslauf konzipiert, ist er nun der Winterlauf „Rund um die Regattastrecke“ des Küchensees. Er war ursprünglich eine frühe Leistungsüberprüfung für Ruderer im Sportjahr. Nachdem Ruder-Ergometer diese Funktion weitestgehend übernommen haben, steht der allgemeine Fitnesstest im Vordergrund. Kein Wunder also, dass nicht nur Ruderer aus ganz Norddeutschland an diesem Laufereignis teilnehmen, sondern Lauf- und Freizeitsportler aller Disziplinen. Gestartet wird in einem Kinder- und einem Erwachsenenlauf und zwar immer am vorletzten Sonntag des Januars.

Kontakt: Olaf Schadowsky
Ratzeburger Ruderclub e.V.

Ausschreibung

Meldungen

Die Meldungen zum Winterlauf des Ratzeburger Ruderclub e.V. erfolgen über  www.stgk.de

Archiv

Hier findet Ihr die archivierten Ausschreibungen und Ergebnisse des RRC-Winterlaufes.

Berichte

[pt_view id=”1eea745xy2″